Frühförderung

Frühförderung

mobil und ambulant

Frühförderung ● Psychomotorik ● Sprache sprechen, Sprache spielen ● Zumbini ● Gruppenkurse ● Einzelförderung ● Elternberatung

Frühförderung ● Psychomotorik ● Sprache sprechen, Sprache spielen ● Zumbini ● Gruppenkurse ● Einzelförderung ● Elternberatung

Frühförderung ist eine heilpädagogische Maßnahme mit einem ganzheitlichen Ansatz für Kinder von 0 – 6 Jahren.
Mit der heilpädagogischen Frühförderung (mobil und ambulant) wenden wir uns an Familien, deren Kinder von einer Entwicklungsverzögerung bedroht sind.
Die Kosten der Frühförderung und auch der Kita- oder Schulbegleitung werden vom zuständigen Sozialhilfeträger oder Jugendamt übernommen. Für die Kostenübernahme müssen Sie beim zuständigen Amt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wir unterstützen Sie gerne.

Ziel ist es:
  • Eine Behinderung frühzeitig zu erkennen und deren Folgen zu mindern oder abzuwenden
  • Das Kind soll neue Wege finden
  • Die Frühförderung arbeitet beratend, diagnostisch und fördernd
  • Jedes Kind bekommt einen individuellen Förderplan
Frühförderung ist eine heilpädagogische Maßnahme mit einem ganzheitlichen Ansatz für Kinder von 0 – 6 Jahren.
Mit der heilpädagogischen Frühförderung (mobil und ambulant) wenden wir uns an Familien, deren Kinder von einer Entwicklungsverzögerung bedroht sind.
Die Kosten der Frühförderung und auch der Kita- oder Schulbegleitung werden vom zuständigen Sozialhilfeträger oder Jugendamt übernommen. Für die Kostenübernahme müssen Sie beim zuständigen Amt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wir unterstützen Sie gerne.

Ziel ist es:
  • Eine Behinderung frühzeitig zu erkennen und deren Folgen zu mindern oder abzuwenden
  • Das Kind soll neue Wege finden
  • Die Frühförderung arbeitet beratend, diagnostisch und fördernd
  • Jedes Kind bekommt einen individuellen Förderplan
Unser Angebot:
  • Diagnostik
  • Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Elternberatung
  • Individuelle Förderung entweder in der häuslichen Umgebung des Kindes, in der jeweiligen Kita/Krippe oder in den Räumlichkeiten unserer Praxis
► Die Vorteile der Frühförderung sind vielfältig... (PDF-Download)
Unser Angebot:
  • Diagnostik
  • Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Elternberatung
  • Individuelle Förderung entweder in der häuslichen Umgebung des Kindes, in der jeweiligen Kita/Krippe oder in den Räumlichkeiten unserer Praxis
► Die Vorteile der Frühförderung sind vielfältig... (PDF-Download)
Psychomotorik

In Anbetracht der derzeitigen gesellschaftlichen Situation leiden Kinder immer mehr unter einem Bewegungsmangel. Dieser Bewegungsmangel kann sich in der Entwicklung eines Kindes mit motorischen Auffälligkeiten, sowie Auffälligkeiten in der Sinneswahrnehmung, Konzentration und sozial Emotionale Entwicklung negativ auswirken.

Mit dem ganzheitlichen Ansatz der Psychomotorik, können Kinder altersgerecht, spielerisch mit Bewegung gefördert werden. Die Idee des psychomotorischen Gruppenangebotes ist, den Kindern Freiraum für positive Bewegungserlebnisse zu schaffen. Die Besonderheit der Psychomotorik liegt in der ganzheitlichen Betrachtung von körperlichen Erfahrungen mit Bewegung und dem Geist. Indem die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien kennenlernen und experimentieren, können neue Handlungsstrategien entwickelt werden.

Der Körper kommt in Einsatz, die Kinder lernen sich selbst und in der Gruppe wahrzunehmen. In unserem „Psychomotorischen Gruppenangebot“, werden die Sinne der Kinder durch motorische und sensorische Erlebnisse angesprochen.

Sprache sprechen, Sprache spielen

Die teilnehmenden Kinder werden in dieser Lerngruppe für Sprachförderung auf die schulischen Erfordernisse vorbereitet. Sie lernen schon vor Schuleintritt, in einer Gruppe mit Gleichaltrigen Kindern zu agieren.

Besonders Kinder mit einer anderen Muttersprache kommen in dieser Lerngruppe mit unserer Landessprache in Kontakt, wo wir wertvolle Sprachförderung betreiben. Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten können eröffnet werden. Die Lerngruppe unterstützt zudem Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, mit dem Hauptaugenmerkmal der Sprachförderung.

Immer mehr Kinder sind sprachlich noch nicht so weit entwickelt, wie andere im selben Alter. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Kinder ihr individuelles Lerntempo haben. Dennoch gehört die Sprachfähigkeit zu den grundlegenden Kernkompetenzen einer Schulfähigkeit.

Zumbini

Das Zumbini-Programm ist eine kindgerechte Reise in die Welt von Musik, Bewegung und Tanz.
Die Kraft der Zumbini Musik soll das kindliche Lernen stimulieren, zu Tanz und Bewegung inspirieren und die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken.

Es stellt das natürliche Erlernen und Erleben von Musik in den Vordergrund und erfreut sich an aller Arten der Teilnahme, einschließlich Zuhören, vertiefter Beobachtung und einfacher Klang- und Bewegungserzeugung.

Psychomotorik

In Anbetracht der derzeitigen gesellschaftlichen Situation leiden Kinder immer mehr unter einem Bewegungsmangel. Dieser Bewegungsmangel kann sich in der Entwicklung eines Kindes mit motorischen Auffälligkeiten, sowie Auffälligkeiten in der Sinneswahrnehmung, Konzentration und sozial Emotionale Entwicklung negativ auswirken.

Mit dem ganzheitlichen Ansatz der Psychomotorik, können Kinder altersgerecht, spielerisch mit Bewegung gefördert werden. Die Idee des psychomotorischen Gruppenangebotes ist, den Kindern Freiraum für positive Bewegungserlebnisse zu schaffen. Die Besonderheit der Psychomotorik liegt in der ganzheitlichen Betrachtung von körperlichen Erfahrungen mit Bewegung und dem Geist. Indem die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien kennenlernen und experimentieren, können neue Handlungsstrategien entwickelt werden.

Der Körper kommt in Einsatz, die Kinder lernen sich selbst und in der Gruppe wahrzunehmen. In unserem „Psychomotorischen Gruppenangebot“, werden die Sinne der Kinder durch motorische und sensorische Erlebnisse angesprochen.

Sprache sprechen, Sprache spielen

Die teilnehmenden Kinder werden in dieser Lerngruppe für Sprachförderung auf die schulischen Erfordernisse vorbereitet. Sie lernen schon vor Schuleintritt, in einer Gruppe mit Gleichaltrigen Kindern zu agieren.

Besonders Kinder mit einer anderen Muttersprache kommen in dieser Lerngruppe mit unserer Landessprache in Kontakt, wo wir wertvolle Sprachförderung betreiben. Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten können eröffnet werden. Die Lerngruppe unterstützt zudem Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, mit dem Hauptaugenmerkmal der Sprachförderung.

Immer mehr Kinder sind sprachlich noch nicht so weit entwickelt, wie andere im selben Alter. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Kinder ihr individuelles Lerntempo haben. Dennoch gehört die Sprachfähigkeit zu den grundlegenden Kernkompetenzen einer Schulfähigkeit.

Zumbini

Das Zumbini-Programm ist eine kindgerechte Reise in die Welt von Musik, Bewegung und Tanz.

Die Kraft der Zumbini Musik soll das kindliche Lernen stimulieren, zu Tanz und Bewegung inspirieren und die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken.

Es stellt das natürliche Erlernen und Erleben von Musik in den Vordergrund und erfreut sich an aller Arten der Teilnahme, einschließlich Zuhören, vertiefter Beobachtung und einfacher Klang- und Bewegungserzeugung.

Share by: